Dienstag, 17. April 2018 | 08:55

Wandel der Lehrberufe

Im Vergleich zu 2017 hat sich vieles verändert in den Top 10 der beliebtesten Lehrberufe.

Umfrage von yousty.ch 2017 mit 2360 Teilnehmern
Umfrage von yousty.ch 2017 mit 2360 Teilnehmern

Zwar lässt sich das KV Profil E an erster und der Detailhandelsfachmann/-frau an zweiter Stelle nicht verdrängen, jedoch wurde das KV Profil B vom Fachmann/-frau Betreuung auf dem dritten Rang überholt. Einige Lehrberufe werden unter den ersten 10 gar nicht mehr gefunden, andere tauchen indes zum ersten Mal auf.

 

Die 10 beliebtesten Lehrberufe - Stand April 2017:

1. Kaufmann/-frau (KV) EFZ Profil E
2. Detailhandelsfachmann/-frau EFZ
3. Kaufmann/-frau (KV) EFZ Profil B
4. Informatiker/in EFZ
5. Fachmann/-frau Gesundheit (FaGe) EFZ
6. Fachmann/-frau Betreuung (FaBe) EFZ
7. Medizinische/r Praxisassistent/in (MPA) EFZ
8. Logistiker/in EFZ
9. Fachmann/-frau Betreuung EFZ Kinderbetreuung
10. Dentalassistent/in EFZ


Die 10 beliebtesten Lehrberufe - Stand April 2018:

1. Kaufmann/-frau (KV) EFZ Profil E
2. Detailhandelsfachmann/-frau EFZ
3. Fachmann/-frau Betreuung (FaBe) EFZ
4. Informatiker/in EFZ
5. Kaufmann/-frau (KV) EFZ Profil B
6. Fachmann/-frau Gesundheit (FaGe) EFZ
7. Zeichner/-in EFZ
8. Medizinische/r Praxisassistent/in (MPA) EFZ
9. Logistiker/in EFZ
10. Automobil-Fachmann/-frau EFZ


Unangefochten bleibt die Ausbildung zum Kaufmann/-frau EFZ Profil E an der Spitze der meistgesuchten Lehrberufe auf yousty.ch. Auch der Detailhandelsfachmann/-frau EFZ hält sich wacker an zweiter Stelle. Spannend zu beobachten ist die Entwicklung des Kaufmanns/-frau EFZ Profil B (Basisbildung, im Gegensatz dazu Profil E: erweiterte Grundbildung). Rangierte der Lehrberuf im letzten Jahr noch auf dem 3. Platz, ergatterte er sich 2018 noch den 5. Platz. Diese Tendenz wird auch von Seiten betroffener Lehrbetriebe bestätigt.

 

Auffallend ist auch der Aufstieg vom Fachmann/-frau Betreuung (FaBe) EFZ vom letztjährigen 6. auf den diesjährigen 3. Rang. 

 

Anstelle der Dentalassistent/in EFZ findet man neu die Lehrberufe Zeichner/-in EFZ sowie Automobil-Fachmann/-frau EFZ auf Platz 7 respektive Platz 10.

 

Lehrberufe kennenlernen

Bei einer Umfrage von yousty.ch 2017 stellte sich heraus, dass sich 87.8% der Jugendlichen für nur 1-3 Lehrberufe interessieren:

 

Hinsichtlich der Tatsache, dass es über 250 Lehrberufe gibt, ist dies erschreckend wenig. Diesem Phänomen möchte yousty.ch in Zusammenarbeit mit Partnern, Lehrbetrieben und Berufsverbänden entgegensteuern. Mit jugendgerechtem Material werden bestehende und neue Berufe vorgestellt und die Möglichkeit geschaffen, den Horizont der Jugendlichen zu erweitern.


Yousty AG



Leserkommentare






Ihre Kommentare werden regelmässig geprüft. Beleidigende, rassistische, nicht in Schriftsprache verfasste oder nicht sachbezogene Beiträge werden gelöscht.

No comments

Persorama ePaper-Archiv

Mit dem Persorama ePapier-Archiv holen Sie sich die Persorama Ausgaben digital auf den Bildschirm zum blättern, suchen, abspeichern.

Infoletter

Melden Sie sich bei unserem Infoletter an